030 / 362 89 213 gymnasium@wilhelmstadt-schulen.de

Leistungskurs Geschichte

geschichte1

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!“

(Wilhelm von Humboldt)

Was erwartet mich in einem Leistungskurs Geschichte?

Wofür sollte ich mich interessieren?

Was muss ich können, um den Leistungskurs Geschichte erfolgreich zu bestehen?

? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 

Wofür sollte ich mich interessieren?

  • Wem verdanke ich mein Recht auf freie Meinungsäußerung?
  • Warum sitzt der Bundestag im Reichstag?
  • Warum darf der Bundespräsident zwar Staatsoberhaupt sein, aber keine Gesetze erlassen?
  • Warum mussten die Amerikaner, Briten, Franzosen und Russen der deutschen Wiedervereinigung 1990 zustimmen?
  • Warum war die ganze Welt überrascht, als die Deutschen bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 das ganze Land mit den Farben Schwarz- Rot- Gold schmückten?
  • Aristoteles und Cicero- Können ein Grieche und ein Römer aus der Zeit vor Christus mir meine Welt erklären?
  • Wurzeln unserer „modernen“ Gesellschaft- verborgen im „finsteren“ Mittelalter?

Ich möchte wissen, warum die Welt heute so ist, wie sie ist.

 

Themen und Inhalte der vier Semester

1. Die Grundlegung der modernen Welt in der Antike und im Mittelalter

Römische Verfassung

Römische Verfassung

Attische Polis

Attische Polis

Freiheit im Mittelalter

Freiheit im Mittelalter

 

 

 

 

 

2. Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert

Philosophie der Aufklärung

Philosophie der Aufklärung

Absolutismus

Absolutismus

Revolution

Revolution

 

 

 

 

 

3. Die moderne Welt und ihre Krisen

Weimarer Republik

Weimarer Republik

Nationalsozialismus

Nationalsozialismus

 

 

 

 

 

 

4. Die bipolare Welt nach 1945

Die deutsche Teilung

Die deutsche Teilung

Ost- West- Konflikt

Ost- West- Konflikt

 

 

 

 

 

Was muss ich können?

  • Ich habe in der Sekundarstufe I gelernt historische Texte zu lesen und zu verstehen.
  • Ich kann Text- und Bildquellen analysieren.
  • Ich kann mit historischen Karten arbeiten.
  • Ich kann Ergebnisse visualisieren.
  • Ich kann überzeugend argumentieren und beteilige mich gern aktiv an Diskussionen.
  • Ich kann mich strukturiert schriftlich äußern.
  • Ich verfüge über ein sicheres Grundwissen zur Geschichte und interessiere mich für historische Zusammenhänge.
  • Ich habe Interesse an aktuellen politischen Themen.

 

Wo und wie wird gelernt?

  • Neben der Schule kann ein LK z. B. folgende Lernorte besuchen: Deutsches Historisches Museum, Landes- bzw. Bundeszentrale für politische Bildung, Stiftung Topographie des Terrors, Haus der Wannsee- Konferenz, Schloss Sanssouci in Potsdam, Mauergedenkstätte Bernauer Straße, Gedenkstätte Berlin- Hohenschönhausen, etc.
  • Es kann eine Kursfahrt geplant und durchgeführt werden.
  • Im Unterricht werden kompetenz- und kommunikationsorientierte Methoden angewandt.
  • Es werden pro Semester zwei Klausuren geschrieben.